Ergebnis Erstfragebogen

Tiername: Max
Rasse: Mischlingselected
Geburtsdatum: 21.01.2012
Gewicht: 4
Geschlecht: m
Kastriert: j
Ernährung: Belcano Feuchtfutter Pferd, Leckerli Pferd Happy Dog 5Stk/Tag
Medikation:
seit 2018 Vetmedin 2,5mg 2x 0,5 Tab.
2021/12-2022/12 intermetierend Metrobactin und Prednitab
2022/12-2023/02 Amoxiclav, Azulfidine und Prednisolon
seit 06.03. 2x 0,5ml GabaLiquid, 1x 5 Tropfen Novalgin, 2x Clavudale 40mg/10mg, 2x täglich 0,5 TL Lactulose, 1x tägl. Paraffinum liquidium
Medikamentation: Tierschutz Ungarn seit 2014 bei uns
1. Jahr ständig (3x) gegen Giardien behandelt worden, mit Fieberanfällen
seit Besitz 3x Kotabsatz pro Gassigang ( 3x täglich)
zuerst ca. alle 2-3 Monate schleimig- gallertartiger Überzug an der Kotwurst
seit 2018 Häufung dieses schleimigen Überzug
seit 2019/07 erstmalig mit blutigen Schlieren, extreme Steigerung seit dem
direkt nach Futtergabe extremer Kotdrang

Erbrechen: 0
weitere Angaben:

Erbrechen mit Blutbeimengungen: 0
weitere Angaben:

Durchfall: 5
weitere Angaben: als erstes eine Fontäne aus Blut/Sekret

Des Öfteren (zum Schluss des Kots ) blutige Schleimauflage (ggf. wie Hülle); teilweise mit Blutauflagerungen/-schlieren auf sonst auch unauffälliger Kotstrippe/-wurst: 5
weitere Angaben: Tropfenweise Blut

Kot mit Schleim (ohne Blut): 0
weitere Angaben:

Teerstuhl: 0
weitere Angaben:

Kot wie ‚Nürnberger Würstchen‘: 0
weitere Angaben:

Schmerzhafter Kotdrang: 5
weitere Angaben: 16X pro 25 minütigen Gassigang

Bauchschmerzen: 5
weitere Angaben: krümmt sich

Heisshunger: 0
weitere Angaben:

Appetitverlust: 0
weitere Angaben:

Gewichtsverlust: 1
weitere Angaben: 1Kg seit 2022

Darmgeräusche: 4
weitere Angaben:

Schmatzen: 2
weitere Angaben:

Grasfressen: 0
weitere Angaben Grasfressen:

Kotfressen: 1
weitere Angaben Kotfressen: Erde und vorher Gras

Unruhe: 4
weitere Angaben:

Explosionsartige Kotentladungen: 5
weitere Angaben:

Kleine Kotmengen: 5
weitere Angaben:

Nächtl. Kotdrang: 5
weitere Angaben: max. 4 Std. am Stück

Wiederkehrende Attacken: 5
weitere Angaben:

Häufigkeit: 4

Allgemeinbefinden während Krisen: 3

Lebensqualität/Fitness aktuell: 3

Wurde auf Giardinen untersucht: j
Giardinen vorhanden: n

CRP-Wert ermittelt: n
CRP-Wert: <5

Albumin-Serumspiegel: (in g/dl) 0

PLI (Pankreas Spezifische Lipase): Blutbild beigefügt!

Leberenzym AP:

Leberenzym GOT:

Folsäure:

Vitamin B12:

Juckreiz: 2

Endoskopie: j

Diagnose Endoskopie: siehe Bericht
Rektum: mittelgr.lymphoplasmazelluare Entzündung
Kolon: miitelgr.lymphoplasmazelluare Entzündung

Gibt es im sozialen Umfeld des Hundes eine Person mit chronischen Darmproblemen?: n

Alter des Hunds zu Krankheitsbeginn: 4-8

Datenfreigabe: j

Sonstige Mitteilung: keine Verträglichkeit von Prednisolon, dadurch wurde das blutige noch schlimmer, genauso wie unter der Azulfidine, Futtermittelunverträglichkeit Huhn und Geflügel
Berichte der Endoskopie und der Blutwerte schicke ich separat, wenn das geht

CIBDAI-Score: 9.8571428571429

Datum der Berechnung: 2023-04-08

Bisherige Tierarztkosten: ca. 2500€

Alter bei erstmaligem Auftreten: 4-8

IGOR: Ja


2. Untersuchungsbericht


3. Email (nach erfolgter Anmeldung) der Hundebesitzerin

Hallo 

vielen Dank für Ihre Mail. 

Leider ist Max gestern friedlich eingeschlafen und ich benötige nicht mehr diesen Termin. 

Stelle Ihnen aber gerne für die Forschung und Statistik den histologischen Befund bereit. 

Falls Sie auch gerne noch weitere Fragen zum Verlauf der Krankheit oder sonstige haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen 


4. Unsere Antwort-Email

Hallo Frau…

Das tut uns leid!

Woran bitte starb er denn klinisch?!

Wir rücküberweisen umgehend!


5. Antwort der Kundin

Hallo 

vielen Dank. 

Er hatte seit Anfang Februar viel Blut im Stuhl. Dieses haben wir durch Predni und Antibiotika nicht mehr therapiert bekommen. 

Die letzten drei Wochen wurde es so schlimm. Er zeigte seit letzter Woche erste Anzeichen einer Sepsis und Nekrosen im Enddarm. 

Eine baldige Perforation oder Organversagen wäre ein qualvolles Ende gewesen, was wir ihm ersparen mußten. Wir hätten ihn nach der Gastro 2016 und deren Befund vielleicht schon umstellen oder dementsprechend behandeln  müssen, aber damals war das ganze Thema wie IBD oder IGOR noch nicht so bekannt. 

Unser anderer Hund aus dem Tierschutz hatte auch die gleichen Anzeichen nur nicht so ausgeprägt. 

Liebe Grüße 


Einfach nur traurig, dass wir hier nicht früher helfen konnten….



* Hinweis: Wir halten es für unsere tierärztliche Pflicht, alle vom Halter angegebenen Details der bisherigen leidensreichen Vorgeschichte darzustellen, es geht uns hier natürlich nicht um -grundsätzlich rechtens- vergleichende Werbung.


zurück zur Übersicht