Ergebnis Erstfragebogen

Tiername: Goofy
Rasse: -andere-
Geburtsdatum: 2011
Gewicht: 37 kg.
Geschlecht: m
Kastriert: n
Ernährung: Seit dem 24.10.2022 – IBDermahyposense – isst er absolut nichts anderes mehr. IGOR-REFLUX. Metronidazol vom 26.09. bis 23.10. – 500 mg/morgens und 500 mg/nachts. Insgesamt: 1000 mg/Tag. Vom 24.10. bis heute 500 mg/Tag
Medikamentation: Mit knapp 5 Jahren adoptiert. Zuvor hatte er mit einem Mann zusammengelebt, der ihn nie geführt hatte, und sein Leben verbrachte er auf der Terrasse und in der Garage des Hauses.

Erbrechen: 0
Erbrechen mit Blutbeimengungen: 0
Durchfall: 0
Des Öfteren (zum Schluss des Kots ) blutige Schleimauflage (ggf. wie Hülle); teilweise mit Blutauflagerungen/-schlieren auf sonst auch unauffälliger Kotstrippe/-wurst: 0
Kot mit Schleim (ohne Blut): 0
Teerstuhl: 0
Kot wie ‚Nürnberger Würstchen‘: 0
Schmerzhafter Kotdrang: 0
Bauchschmerzen: 0
Heisshunger: 0
Appetitverlust: 0
Gewichtsverlust: 1
weitere Angaben: 1 Kg.
Darmgeräusche: 0
Schmatzen: 0
Grasfressen: 0
Kotfressen: 0
Unruhe: 0
Explosionsartige Kotentladungen: 0
Kleine Kotmengen: 0
Nächtl. Kotdrang: 0
Wiederkehrende Attacken: 3
Häufigkeit: 2
Allgemeinbefinden während Krisen: 2
Lebensqualität/Fitness aktuell: 2
Gibt es im sozialen Umfeld des Hundes eine Person mit chronischen Darmproblemen?: n
Alter des Hunds zu Krankheitsbeginn: 4-8
CIBDAI-Score:4.125
IGOR: Nein


2. Nach Beratung – Kundenfeedback und outcome

„Mein Golden Retriever wurde im Alter von 5 Jahren adoptiert und ein halbes Jahr später wurde bei ihm eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) diagnostiziert.

Als vor über 10 Jahren von ganzheitlichen Tierärzten ausgebildeter Heilpraktiker und Experte für rohe Hundeernährung fütterte ich meinen Hund mit einer ausgewogenen Ernährung, die ich fast fünf Jahre lang selbst zubereitet hatte. Alles lief gut, bis er sich vor zwei Jahren mit Giardien infizierte, die zu Magenerweiterungen führten. Eine dieser Erweiterungen erforderte schließlich eine Gastropexie.

Kein Futter schien ihm zu gefallen, und Tierärzte in Spanien empfahlen ein verschreibungspflichtiges Nassfutter eines „berühmten“ Herstellers. Acht Monate lang schien er stabil zu sein, doch dann begannen die Erbrechens- und Durchfallkrisen erneut.

Die einzige Lösung, die sie mir anboten, waren Antibiotika wie Metronidazol und Immunsuppressiva. Allerdings war mir bewusst, dass ich meinem Hund minderwertiges Futter fütterte, das tierische Nebenprodukte enthielt, und ich befürchtete, dass die Medikamente mehr schaden als nützen könnten.

Durch meine Ausbildung zum Heilpraktiker und meinen Willen, Alternativen zu finden, bin ich auf Publikationen und Studien von Dr. Elmar Breuer gestoßen. Nachdem ich sie gelesen hatte, entdeckte ich eine Website voller Lob für eine Hundefutterformel gegen IBD. Schließlich fand ich heraus, dass es möglich war, dieses Essen in Spanien über einen Händler zu bekommen, obwohl ich bereit war, bei Bedarf nach Deutschland zu reisen.

Es ist ein Jahr her, seit ich diesen radikalen Übergang vom Nassfutter zur Futterformulierung von Dr. Breuer vollzogen habe. Ich kann nur sagen, dass mein Golden (Woofy) die ganze Zeit über stabil war. Trotz der Medikamente, die Dr. Breuer hat es mir empfohlen, ich musste sie noch nie benutzen. Goofy nimmt nur natürliche Nahrungsergänzungsmittel gegen gastroösophagealen Reflux und sein Spezialfutter.

Dr. Breuer erklärte mir in unserem ersten Beratungsgespräch, dass nur etwa 30 % der von ihm behandelten Hunde keine allopathischen Medikamente benötigen.

Dies ist der einzige Punkt, in dem ich mit ihm nicht einverstanden bin. Persönlich glaube ich, dass seine Formel in 99 % der Fälle funktionieren könnte, wenn Tiereltern nichts anderes in die Ernährung ihrer Hunde einbauen würden, die Anweisungen von Dr Kontakt und Einnahme jeglicher „unerwünschter“ Substanzen.

Ich bin ein überzeugter Verfechter einer natürlichen Ernährung. Allerdings muss ich anerkennen und zugeben, dass, wenn es nicht möglich ist, die entzündlichen Darmerkrankungen Ihres Hundes zu kontrollieren, und Sie Medikamente meiden möchten, die das Immunsystem unterdrücken und wahrscheinlich Nieren- und Leberschäden auslösen, die einzige praktikable Lösung darin besteht, sich an Lupovet zu wenden.

Ich kann nur Wunder über Dr. Breuers Futter- und Nahrungsergänzungsmittel sprechen und meine Kommentare dazu beitragen, den „Hundeeltern“ zu helfen, die sich in der unerwünschten Situation dieser Krankheit befinden.“

Frau R. aus M., übersetzt aus dem englischen mit google translator

* Hinweis: Wir halten es für unsere tierärztliche Pflicht, alle vom Halter angegebenen Details der bisherigen leidensreichen Vorgeschichte darzustellen, es geht uns hier natürlich nicht um -grundsätzlich rechtens- vergleichende Werbung.


zurück zur Übersicht